14Dezember
2012

Warum Costa Rica?

Nun, am Anfang stand der Kindheitstraumraum, einmal die ganze Welt zu bereisen! Ich habe in meiner Schulzeit keine längere Zeit im Ausland verbracht, was ich nach dem Abitur sofort nachholen wollte. Außerdem hatte ich für ein halbes Jahr eine Schülerin aus Brasilien zu Gast, von der ich lernte, wie wichtig es ist, die Zeit auch sinnvoll zu nutzen. Ich wollte auf keinen Fall so sein wie sie! Aus diesem Grund kam eine Pauschalweltreise als normaler Tourist auf keinen Fall mehr in Frage! Ich musste also meine Reise selber planen, um sicher zu gehen, dass ich nicht nur die typischen Attraktionen abklpappere!

Dann kamen erste Zweifel auf: Wie willst du das finanzieren? Wie viel Zeit kannst du dir nehmen? Was willst du alles sehen? Und vor allem: Alleine???

Bald realisierte ich, dass ich wohl erst mal "nur" für ein halbes Jahr nach Australien gehen kann. Vielleicht "Work & Travel"? Da hätte ich während meiner Zeit im Ausland die Möglichkeit ein bisschen Geld zu verdienen und Jobs zu machen, die ich so zu Hause wahrscheinlich nie machen werde (z. B. Obst von Plantagen pflücken). Doch dann habe ich die Erfahrungsberichte von Ehemaligen gelesen und die schreckten mich z. T. richtig ab. Also doch nicht Australien!

Dann kamen Mittel- und Südamerika ins Spiel! Dieser Teil der Erde reizte mich besonders duch seine atemberaubende Landschaft. Gleichzeitig hoffe ich, durch meine Freiwilligenarbeit etwas Sinnvolles zum Umwelt- und Artenschutz beizutragen. Costa Rica fasziniert mich, weil weite Teile des Landes Nationalparks sind. Es ist dazu relativ sicher im Vergleich zu anderen Ländern dieses Kontinents südlich der USA!

Ich erhoffe mir von meinen 2 Monaten im Land zwischen Nicaragua und Panama, mein Spanisch zu vertiefen und mich nützlich zu machen! Vor allem aber will ich viele andere Freiwillige und Ticos kennenlernen, um einen persönlichen Eindruck von einer so fremden Kultur zu bekommen!