29Dezember
2012

Eat, Esteem & Enjoy

Die Sonne stand schon hoch am Himmel, als es heute "Gallo pinto" gab, lange nachdem der Hahn gekräht hatte! Aber interessant war es auf jeden Fall, das Tico - Frühstück schon mal zu probieren!

Für das Gericht dünstet man Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne mit viel Öl, gibt dann Paprikawürfelchen, Lauch (oder Sellerie ) dazu und lässt es ein bisschen vor sich hin braten! Anschließend schüttet man eine Dose Bohnen (am besten Schwarze; Rote nehmen üblicherweise nur die Nicaraguaner!! ) mit Saft dazu und lässt das Ganze etwas eindicken! Danach mit einem großen Esslöffel Worcestershiresauce würzen (am besten Salsa Lizano ) und ca. 500g gekochten Reis vom Vortag untermischen. Mit Worcestershiresauce, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren! Kann je nach Geschmack sehr flüssig oder etwas angebraten sein.

Als Beilage gibt´s Rühreier oder Spiegeleier, in sehr heißem Fett gebratene Bananenstreifen, Maistortillas (oder Baguette ) mit einem Sauerrahmdip, evtl. ungewürzte Steaks, etc.!

Ich fand das Rezept jedenfalls sehr viel leckerer, als ich beim Durchlesen vermutet hatte und war sehr positiv überrascht! Ich bin mir allerdings sicher, dass es die Ticos sicher etwas anders und sehr sehr wahrscheinlich noch viel besser zubereiten können und bin deshalb schon sehr gespannt!

„Reisende, die verlangen, dass jede Nation ihrer Eigenen gleichen soll, täten besser daran, zu Hause zu bleiben." - Mary Wollstonecraft